Das EGYM Ökosystem ist die vollständig digitalisierte Trainingsfläche und besteht aus der Kombination von EGYM Kraftmaschinen, dem Hub als Zentrale und weiteren gekoppelten Geräten. Unsere eigene App rundet das System ab und gibt allen Trainierenden eine Auswertung des eigenen Trainings. Wir nehmen Sie mit auf die Reise durch unsere Trainingsfläche und zeigen Ihnen die Vorteile des digitalisierten Trainings.
EGYM SmartStrength
Die EGYM SmartStrength Kraftgeräte werden durch unsere Trainer:innen einmal korrekt auf die Trainierenden eingestellt. Beim nächsten Training loggen sich die Trainierenden ein und das Gerät stellt sich automatisch ein. Dank der EGYM Kurve auf den Bildschirmen erhalten unsere Trainierenden Echtzeit-Informationen und werden während jeder Einheit sicher durch ein effektives Training geführt. Die Kurve sorgt so auf spielerische Weise für ein korrekt ausgeführtes und getimtes Training und macht das Workout sicher. Dank ihr werden schnelle Trainingsfortschritte fast schon garantiert, unabhängig vom Vorwissen der Mitglieder. Das macht Spass! Das persönliche Trainingsziel, die Ergebnisse der regelmässigen Kraftmessungen nach jedem sechsten Training und die aktuellen Trainingsaktivitäten werden mit modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und Trainingsprinzipien kombiniert. Mit verschiedenen Trainingsprogrammen werden die wichtigsten Parameter wie Trainingsintensität, Wiederholungszahl, Bewegungsgeschwindigkeit sowie Belastungs- und Pausenzeit immer wieder variiert und sorgen so für langanhaltenden Erfolg.
EGYM SmartFlex
Muskellängentraining an EGYM SmartFlex Geräten ist das effektivste Beweglichkeitstraining und sorgt für ein garantiertes Längenwachstum des Muskels. Im Gegensatz zum klassischen Dehnen, bei dem der Muskel passiv in die Länge gezogen wird, wird er beim Muskellängentraining zusätzlich angespannt. Es entspricht also einem isometrischen (statischen) Krafttraining in der vollständig verlängerten Position des Muskels.
Unsere EGYM SmartFlex Beweglichkeitsgeräte werden ebenfalls einmal korrekt auf die Grösse und die Beweglichkeit der Trainierenden eingestellt. Beim nächsten Einloggen stellt sich das Gerät automatisch ein. Verschiedene Lichtfarben führen die Trainierenden durch die Übungen und zeigen genau, wie lange die Position gehalten werden muss.
EGYM SmartCardio
Vorbei sind die Zeiten, in denen unsere Mitglieder auf analogen Kardiogeräten mit immer der gleichen Geschwindigkeit und Steigung trainiert haben, ohne dabei merkbaren Trainingsfortschritt zu erzielen. Mit EGYM SmartCardio erwartet Sie ein personalisiertes Ausdauertraining, das genau auf Ihre individuellen Ziele zugeschnitten ist und selbst kleine Erfolge sichtbar macht.
Dank der Schnittstelle zu EGYM funktioniert der kontaktlose Login mit dem RFID Armband auch auf unseren Matrix-Ausdauergeräten. Wie bei den Kraftgeräten wird zu Beginn ein Cardiotest durchgeführt, um das Leistungsmaximum des Herz-Kreislaufsystems zu bestimmen. Das Testresultat, das Trainingsziel und die Einstellungen des Trainers geben anschliessend drei verschiedene Programme vor, die perfekt auf jeden Trainierenden abgestimmt sind. Beim nächsten Login stellt das Gerät automatisch die richtigen Parameter ein. Dadurch trainieren unsere Kund:innen basierend auf ihrem persönlichen Trainingsplan immer zielgerichtet und mit Spass, auch sei es nur zum Aufwärmen.
EGYM Hub und InBody Waage
Der EGYM Hub ist die Zentrale des EGYM Ökosystems und der erste Kontaktpunkt mit den Kund:innen. Die Hochleistungskamera misst zuerst die Grösse und erkennt auch Arm- und Beinlänge, die für die Einstellung der Geräte wichtig sind. Mit fünf Flexibilitätsmessungen wird die Beweglichkeit wichtiger Gelenkfunktionen getestet und allfällige Schwächen werden erkannt.
Durch die Schnittstelle mit der Bioimpedanzwaage von InBody bestimmen wir innert kürzester Zeit die Körperzusammensetzung. Wir messen dabei den Muskel- und Fettgehalt und sehen anhand der Verhältnisse, wo wir mit dem Training ansetzen müssen. Nach wenigen Minuten verstehen nicht nur wir als Trainer:innen, sondern auch unsere Kund:innen, weshalb welches Training und welche Übungen durchgeführt werden müssen, um Verbesserungen zu erreichen.